In der Schweiz ist der Wettlauf um Talente in vollem Gange. Bis 2025 werden rund 340’000 Stellen unbesetzt bleiben und bis 2030 könnte diese Zahl sogar auf eine halbe Million steigen. Angesichts dieser Konkurrenz, in der Giganten mit enormen Gehältern und attraktiven Bedingungen locken, stellt sich die Frage: Wie kann sich Ihr Unternehmen von der Masse abheben?
Der Fokus auf die Mitarbeitererfahrung
Airbnb überzeugt nicht nur mit klassischen Benefits. Die Marke lebt eine Kultur, die Kreativität und Innovation fördert. Damit zieht sie Talente an, die ihre Ideen einbringen und verwirklichen wollen.
Auch Salesforce punktet mit einer starken Kultur der Gleichstellung und Vielfalt. Faire Bezahlung und gelebte Inklusion sprechen vor allem Bewerber:innen an, die sich auch für gesellschaftliche Themen engagieren.
Die Kraft von inspirierenden Geschichten
Starbucks bietet nicht einfach Jobs – sie erzählen eine Geschichte, in der Mitarbeitende Teil der Starbucks-Familie sind. Mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, Training und starken Sozialleistungen sprechen sie Talente an, die sich langfristig entwickeln wollen.
Google hingegen bietet neben grossen Projekten auch ein einzigartiges Arbeitsumfeld – spielerisch, innovativ und geprägt von Neugier und kreativen Köpfen.
Die EPFL in Lausanne wiederum verspricht nicht nur akademische Spitzenleistungen, sondern beweist das auch durch intensive Zusammenarbeit mit der Industrie und praxisnahen Projekten, ein Magnet für praxisorientierte, wissbegierige Köpfe.
Wie gesund ist Ihre Arbeitgebermarke?
Die Arbeitgebermarke ist die Seele Ihres Unternehmens. Möchten Sie wissen, ob Ihre Marke bei Top-Talenten ankommt? Unser massgeschneiderter Online-Quiz misst die „Temperatur“ Ihrer Arbeitgebermarke. Er zeigt Ihnen, wo Sie glänzen und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Ihre Arbeitgebermarke ist nicht nur ein Versprechen. Sie ist das, was Ihre Mitarbeitenden jeden Tag erleben. Starten Sie mit uns durch, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und die Talente zu gewinnen, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Dieses Quiz ist Ihr erster Schritt zu einer starken, individuellen Arbeitgebermarke. Machen Sie sich auf den Weg und schaffen Sie eine Marke, die anzieht, begeistert und Top-Talente langfristig bindet.