Mitarbeitende als Markenbotschafter: der Schlüssel, um Top-Talente anzuziehen 

In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Talente zu gewinnen, ist eine starke Arbeitgebermarke entscheidend, um sich abzuheben. Und wer könnte diese Marke besser verkörpern als Ihre eigenen Mitarbeitenden? Sie sind in der Lage, authentische Geschichten zu teilen und andere zu inspirieren, Teil des Teams zu werden. 

Wie funktioniert das? 
Um Ihre Mitarbeitenden als Botschafter:innen zu gewinnen, ermutigen Sie sie, ihren Berufsalltag online zu teilen. Sie können dafür gezielt motivierte Mitarbeitende auswählen und ihnen diesen Auftrag als Teil ihres Jobs übertragen. Oder Sie identifizieren Mitarbeitende, die bereits in sozialen Netzwerken aktiv sind, und laden sie ein, noch mehr Inhalte zu teilen. 
Um diesen Prozess zu erleichtern, schaffen Sie Programme, die das Teilen von Inhalten einfach machen. Beispielsweise können Sie eine Plattform einrichten, über die Mitarbeitende mit einem Klick ihre aktuellen Projekte oder soziale Initiativen teilen können. Oder Sie entwickeln digitale Zertifikate, die Mitarbeitende nach internen Schulungen in ihrem Profil teilen können. Auch Schulungen zum Thema „Personal Branding“ sind hilfreich, um zu zeigen, wie Mitarbeitende ihr Netzwerk pflegen und gleichzeitig die Arbeitgebermarke stärken. 
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wichtig ist, dass Sie die Ansätze wählen, die am besten zu Ihrer Unternehmenskultur passen. 

Die Vorteile für Ihr Unternehmen 
Interne Markenbotschafter:innen tragen Ihre Botschaften authentisch in ihre Netzwerke- Das schafft mehr Sichtbarkeit. Ihre Reichweite wächst, weil die Beiträge von Kolleg:innen glaubwürdig, ehrlich und überzeugend sind. So erreichen Sie auch passive Kandidat:innen. Gleichzeitig stärkt es das Zugehörigkeitsgefühl Ihrer Mitarbeitenden, wenn sie aktiv zur Markenbotschaft beitragen, und erhöht deren Engagement. 
Darüber hinaus können Sie so Ihre Marketing- und Kommunikationskosten reduzieren, da die authentischen Botschaften Ihrer Mitarbeitenden für sich sprechen. 

Ein Muss 
Im Jahr 2024 führt kein Weg daran vorbei: Interne Markenbotschafter:innen gehören unbedingt zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie starten sollen: Wir helfen Ihnen gerne. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und verwandeln Sie Ihre Mitarbeitenden in echte Markenbotschafter:innen! 

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